Japanische Rezepte: Taco Reis

Mir ist aufgefallen, dass ich euch schon seit Ewigkeiten kein japanisches Rezept mehr vorgestellt habe... Dabei koche ich sehr oft Japanisch und es macht mir großen Spaß. Also werde ich euch heute mal wieder eine Idee zum Kochen vorstellen: Takoraisu.
Taco Reis habe ich zum ersten Mal während eines Trips nach Okinawa gegessen, wo das Gericht auch erfunden wurde. Und es ist super lecker und dabei sehr einfach zu machen! Gibt es schöneres?


Okinawa 2014

Taco Reis
(タコライス
- Tako Raisu)

  Zutaten:

1 1/2 Tassen Reis, frisch zubereitet
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
3 EL Soyasoße
1/2 TL Salz
1/2 TL Chillipulver 
1 Prise Pfeffer
2 Salatblätter (z.B. Eisbergsalat), in feine Streifen geschnitten
1 Tomate, in kleine Stücke geschnitten
120gr gemischtes Hackfleisch
Salsa-Soße
3 TL Parmesan-Käse, gerieben

Als erstes wird der Reis zubereitet, z.B. in einem Reiskocher. Währenddessen können die anderen Zutaten vorbereitet und geschnitten werden.
Das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, die Knoblauchzehe kleinschneiden und untermischen. 
Soyasoße, Salz, Chillipulver und Pfeffer mischen und ebenfalls unter das Hackfleisch geben. Solange braten, bis das Fleisch braun und durch ist.
Tomate und Salat in kleine Stücke schneiden. 
Ist der Reis fertig, zuerst den Reis in eine Schale geben. Darüber kommen dann das Hackfleisch, der Salat und die Tomaten. 
Garniert wird alles mit Salsa-Soße und Parmesan. Und schon ist der leckere Taco Reis fertig!

Wie ihr seht ist dieses Gericht super einfach und schnell, es schmeckt lecker und macht gut satt! Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!



Kommentare