Konzert-Report: Ready Set Go!! Countdown Live 2014-2015 ~ Live in Osaka

Mein erstes Silvester in Japan habe ich mit tausenden anderer Fans in der Osaka-jo Hall verbracht und es war wirklich großartig :)
Und zwar war ich auf dem Countdown-Konzert des Plattenlabels A-Sketch. Zu A-Sketch gehören unter anderem Bands wie One Ok Rock, Flumpool, NICO Touches the Walls oder Weaver. Auf dem Countdown-Konzert waren 7 verschiedene Bands zu sehen - ich war natürlich wegen Flumpool und dem lieben Ryuta dort, aber alles der Reihe nach.

Das Konzert sollte um 6 Uhr beginnen, Einlass war um 5 Uhr. Ich war schon eine Stunde eher da, da ich vorher noch etwas essen und mir noch Konzert-Goods kaufen wollte. Nachdem ich einen leckeren Teller Omu-Rice gegessen und mir noch etwas zu trinken gekauft hatte, bin ich zu den Goods-Ständen gegangen. Es gab einmal einen Stand für offizielle Goods des Countdowns, sowie jeweils einen Stand pro Band für Restgoods von früheren Konzerten oder CDs und DVDs. Gekauft habe ich mir einmal wieder ein Handtuch sowie ein T-Shirt und schon waren wieder 4.500 Yen dahin...

Nachdem ich noch eine Weile doof in der Gegend herumgestanden habe (leider hatte ich wieder niemanden mit dem ich auf das Konzert gehen konnte, ich kenne hier keine anderen Flumpool-Fans), habe ich mich kurz vor 5 an der Halle zum Einlass angestellt. Diese Schlange war aber bald verschwunden, weil niemand wusste wo man sich anstellen soll, deswegen standen irgendwann alle Leute einfach in einem Haufen durcheinander vor den Eingängen.
Um 5 Uhr war dann Einlass und es ging nach drinnen. Ich hatte einen Platz am Gang auf einem der Balkone und konnte von dort aus etwa schräg auf die Bühne schauen. Ich war zwar also nicht sehr nah an der Bühne, konnte von meinem Platz aus aber sehr gut sehen.


Bis die Show begann war noch etwa eine halbe Stunde Zeit, in der typisch Silvester ernsthaft alte Musik der 60er bis 80er Jahre lief die nur ab und zu von einem Werbespot unterbrochen wurde.
Um 6 Uhr war es dann soweit und das Licht ging endlich aus.
Da ich euch die Bands hier in diesem Post auch gleich einmal vorstellen möchte werde ich versuchen, zu jeder Band jeweils ein Lied zu verlinken, das auf dem Konzert gespielt wurde. Vielleicht gefallen euch die Bands ja genauso gut wie mir, ich muss nämlich sagen das eigentlich alle Bands wirklich klasse waren und keine einzige dabei war die mir gar nicht gefallen hat. Ja, ich war von einigen wirklich begeistert und werde versuchen, ihren Werdegang in Zukunft ein wenig zu verfolgen.

Die erste Band, die auf dem Bildschirm angekündigt wurde, war Lamp in Terren. Diese Band ist noch relativ neu bei A-Sketch, sie haben gerade erst ihr Mayor-Debut gehabt.
Lamp in Terren hatten die schwierige Aufgabe des ersten Acts und des Stimmung machens und ich muss sagen, so ganz kam die Stimmung bei ihnen noch nicht auf. Ich glaube auch das nicht viele Leute dabei waren die sie kannten und viele (so wie ich) noch ihre Energie sparen wollten, bis "ihre" Band an der Reihe war. Immerhin ging das Konzert insgesamt über 6 Stunden - es war wohl das längste Konzert das ich jemals besucht habe.
Sie spielten drei Songs; L-R, ランデヴー sowie 緑閃光. Falls sich jetzt jemand wundert - nein ich habe leider kein so tolles Gedächtnis und konnte mir alle Songs in ihrer Reihenfolge merken - aber zum Glück hat A-Sketch auf der Website die Setlist veröffentlicht, von der ich klauen kann ;) Hier einmal Rendezvous:


Die zweite Band an diesem Abend, war フレデリック. Frederik, wie ich ihren Namen jetzt umschreiben würde, hat mich aufgrund ihres Sängers erst ein wenig irritiert, seine Stimme ist nämlich ein wenig ungewöhnlich. Allerdings muss ich sagen haben ihre Songs Spaß gemacht und die Menge machte schon mehr mit als zuvor. Soweit ich weiß sind auch sie noch nicht lange bei A-Sketch. Ihre Songs waren: SPAM生活, ディスコプール, 峠の幽霊 und オドループ. Hier daher einmal Oddloop:




Zwischen den Acts waren übrigens immer etwa 10 Minuten Pause, in denen die Bühne umgebaut wurde. Außerdem wurde ein kurzes Interview mit der Band geführt, die gerade fertig war. 
Der dritte Act hieß The Oral Cigarettes. Je weiter es ging, umso mehr Songs spielten die Bands. Diese hatte 5 Songs in petto: mist..., Mr.ファントム, 出会い街, STARGET sowie 大魔王参上. Diese Band hat mir ziemlich gut gefallen und die Stimmung in der Halle wurde immer besser. Hier einmal Mr. Phantom:


In der Pause und nachdem ich gerade von der Toilette wiederkam, war dann ein Interview mit Flumpool an der Reihe. Da die Jungs als letzte vor dem Countdown auftreten sollten, wurde ihr Interview vorgezogen. Dieses war sehr lustig, da die Jungs einfach super drauf waren und sich fast alle etwas verkleidet hatten. Ryuta hatte eine lustige Brille auf bei der jeder unglaublich lachen musste wenn er in die Kamera schaute. Genki hatte ein Gummihuhn das Geräusche machte und die ganze Halle auch immer wieder zum lachen brachte, da er während des Interviews einfach nicht aufhörte es zu drücken bis Kazuki irgendwann "Yamete yo omae!" fauchte und es ihm abnahm. Seiji trug eine Perrücke und Kazuki hatte eine Tröte dabei.


Die nächste Band war dann Lego Big Morl. Der Sänger war mir irgendwie total sympathisch und ich denke auch diese Band werde ich in Zukunft verfolgen. Hier sind ihre Songs: Wait?, Hybrid, Ray, Spark in the end, バランス und RAINBOW. Gerade das letzte Lied, Rainbow, hat mir sehr gut gefallen, daher gibt es hier das Video:




Die fünfte Band waren Weaver. Weaver waren vorher für mich diese Band, wie wohl jeder eine hat - man kennt ihren Namen, man mag einige ihrer Songs und hört sie, aber weiß irgendwie gar nichts über die Band oder überhaupt wie die Member heißen. Dies wird sich in Zukunft wohl was Weaver bei mir angeht ändern - denn Weaver haben mich wirklich umgehauen. Die Drei-Mann Band aus Kobe ist nämlich nicht nur eine Rockband, sondern sie haben auch immer ein Klavier dabei das sie in ihre Show mit einbeziehen. Ich war absolut begeistert und habe noch nie jemanden so Klavier spielen sehen wie Yuji, den Lead-Sänger und Pianisten der Band - der Kerl hat es wirklich drauf!
Auch Weaver hatten wieder mehr Songs, diese waren: インスト, Shall we dance,  こっちを向いてよ, 花になれ×ティンカーベル, Free will, Shine sowie ein neues Lied. 
Als viertes Lied spielten sie ein Live-Mashup aus einem ihrer eigenen Songs, Tinkerbell und mischten dieses mit Flumpool's wohl bekanntestem Song, Hana ni nare. Dieses Mashup war eines der besten die ich je gehört habe und klang unglaublich toll. 
An letzter Stelle kam dann der absolute Hammer - die drei spielten sechshändrig auf dem Klavier und tauschten dabei immer mal wieder die Plätze, es war wirklich unfassbar toll. Hier einmal Kocchi wo muite yo für euch:




Nach Weaver folgten dann NICO Touches the Walls. Ihren Namen hatte ich schon öfter gehört, kannte aber keines ihrer Lieder. Ich muss aber sagen, dass NICO mir von allen Bands des Abends irgendwie am wenigstens gefallen haben. Ob das wirklich nur an ihnen lag kann ich nicht sagen - vielleicht war es auch, weil sie als einzigste Band 8 Songs hatte, es sich ewig zog und ich einfach endlich nur Flumpool sehen wollte... Allerdings erkannte ich dann doch einen Song und dieser wurde so toll emotional und akkustisch vorgetragen, dass ich dann doch zum zweiten Mal an diesem Abend (das erste Mal war während eines Weaver-Songs, ich weiß nicht mehr welchem) Tränchen in den Augen hatte. Dabei handelte es sich um eine Live-Akustik Version von Bicycle. Witzigerweise fiel mir beim Refrain dann auf, dass ich das Lied doch als ein Dorama-Opening kannte. Wie erwähnt war ich aber wirklich froh als sie endlich von der Bühne gingen.
Hier noch die Trackliste, darunter gibt es dann Bicycle. 手をたたけ, ニワカ雨ニモ負ケズ, ホログラム, TOKYO Dreamer, バイシクル, Mr.ECHO, THE BUNGY und 天地ガエシ.




Nach NICO folgte dann eine unglaublich lange Pause. Ich weiß nicht was sie so lange getrieben haben, aber auch nachdem ich nochmal schnell auf die Toilette gehuscht war, war noch nichts von Flumpool zu sehen. Es war jetzt schon 11 Uhr und wenn die Jungs nicht langsam mal in die Puschen kamen, würde es sehr knapp werden pünktlich vor Mitternacht fertig zu werden.
Irgendwann taten sie allen Gott sei Dank den Gefallen und das Licht ging wieder aus. Flumpool war nun an der Reihe und meine schon leichten Müdigkeitserscheinungen während NICO waren wie weggeblassen. Ich entschuldige mich schon einmal für etwaiiges Fangirling, aber ich liebe Flumpool einfach ♥
Dies war das zweite Mal das ich sie live sehen durfte und ich würde es immer wieder tun, sie sind einfach großartig. Der erste Song war Hello, gefolgt von two of us. Danach kündigte Ryuta ein Special-Live Medley an. Ich weiß nicht mehr genau welche Songs es waren, aber einige meiner absolut liebsten waren dabei und es war toll. Ein Song machte mich in dem Moment wohl zum glücklichsten Fan auf der Welt - ich wollte dieses Lied so sehr live hören, allerdings wird es auf Konzerten von ihnen so gut wie nie gespielt. Die Chance war so gering. Doch das Jahr 2014 hörte für mich mit einem kleinen Wunder auf, dass mich wieder Tränen rollen ließ - ich bekam einen Teil meines geliebten Hydrangea und kann nicht in Worte fassen, wie sehr mich das gefreut hat ♥
Danach folgten noch Believers High und Hoshi ni negai wo, das ich auch unglaublich gerne mag. Zum Glück spielten sie auch wieder Ii janai, denn das ist einer ihrer tollsten Live-Songs. Tipp, sollte jemand mal auf ein Flumpool-Konzert gehen: Unbedingt ein Handtuch kaufen. Genau dafür hatte ich es auch wieder gekauft, denn während Ii janai winkt man obligatorisch immer mit dem Handtuch mit.
Zum Schluss gab es nach einer wunderschönen Abschlussrede von Ryuta noch Asu e no Sanka, dass perfekte letzte Lied für ein altes Jahr und um ein neues einzuläuten.


Nun merkte man dem armen Ryuta den Zeitdruck aber ganz schön an. Nach einem kurzen Moment meinte er, dass wir nur noch 5 Minuten Zeit bis 2015 hatten. Alle waren ganz erstaunt und ich glaube hier mussten sie ein wenig improvisieren, denn Ryuta rief nun schnell alle anderen Bands der Reihe nach auf die Bühne und spickte dabei von einem Zettel die Namen ab. Ein paar der Bands machten währenddessen Selfies und ein paar Videos mit ihren Handys. Der Gitarrist von Lego Big Morl hatte die Brille auf, die Ryuta zuvor beim Interview getragen hatte und Ryuta meinte daraufhin nur grinsend: "Ah, mita koto aru". Dann folgte schon der Countdown und wir zählten von 15 an rückwärts nach unten - und schon waren wir relativ unspektakulär und mit etwas Zeitdruck im Jahr 2015.
"Happy New Year!" stand nun auf dem großen Bildschirm und alle riefen "AkeOme!~". Von der Decke kamen nun Lametta und Schnürre geregnet, leider aber nur für die, die vor der Bühne standen. Ein glücklicher Zufall hat mir allerdings doch eine der bedruckten Glitzerschnürre als Andenken vermacht - kurz darauf kam nämlich ein Staff-Mitglied in unsere Tribüne und verteilte noch ein paar wenige davon und ich gehörte zu den glücklichen, die noch eines bekamen.

Danach sangen sie noch Give Peace a Chance von John Lennon und ich musste lachen, weil es einfach nur super lustig klang da sie alle Probleme hatten die schweren englischen Wörter so schnell auszusprechen (hört euch das Lied einmal im Original an wenn ihr es nicht kennt ;) ), aber es war unglaublich goldig. 
Die anderen Bands außer drei Personen gingen jetzt nach dem Verabschieden von der Bühne und Ryuta fragte, ob es okay ist wenn sie zu Dritt noch etwas singen. Ryuta, Yuji von Weaver sowie der Sänger von NICO Touches the Walls haben dann noch ein Lied names Arigatou gesungen, was ein sehr schöner Abschluss war. Nach einem letzten "Kotoshi mo, yoroshiku onegaishimasu!" gingen auch sie von der Bühne. Es war nun 0:20 Uhr und damit war das tolle Konzert zu Ende und ich fuhr todmüde aber happy zurück nach Hause.

Das Konzert hat mir unglaublich gut gefallen, auch wenn es sich natürlich manchmal ein kleines bisschen gezogen hat weil es so lange ging und die langen Pausen etwas genervt haben. Wer noch mehr sehen möchte, kann sich die Fotos auf der offiziellen Website ansehen. Die Bands waren toll und so das alte Jahr zu beenden und das neue anzufangen hat sehr viel Spaß gemacht, es war wohl das schönste Silvester das ich je hatte. Vielen Dank an A-Sketch und alle Bands für dieses tolle Erlebnis~

Kommentare

  1. Hiu, das hört sich ja an als wenn du super viel Spaß hattest :)
    Von flumpool kenne ich zwar nicht all zu viel, aber was ich von ihnen kenne gefällt mir gut :D
    Genauso bei WEAVER. Ich hatte auch schonmal vorgehabt sie mir näher anzuschauen und es dann irgendwie wieder vergessen. Aber ich finde klasse, was sie machen!
    Und Nico Touches The Wall haben 手をたたけ und 天地ガエシ gesungen *__* Ich liebe beide Lieder sehr :D
    Solltest du nochmal auf ein Konzert in der Gegend gehen und niemanden haben, kannst du auch gerne mich fragen :P Ich bin für die meisten Sachen eigentlich ziemlich offen :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war wirklich toll~
      Oh super auf das Angebot komme ich gerne zurück wenn sich nochmal was ergibt :D Für das nächste Konzert liebäugle ich aber mit Tokyo - wenn ich denn Karten kriege ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)