Japanische Sänger und Bands - Teil 6: O wie... One Ok Rock

Endlich mal wieder ein weiterer Teil meiner Post-Reihe über japanische Sänger und Bands. 
Dieses Mal habe ich mir den Buchstaben O ausgesucht und die Band die ich euch heute vorstellen möchte heißt One Ok Rock!


Bild-Quelle: http://www.grizzleemartin.com
Vier Jungs, die seit 2005 mit starken Songs und einer besonderen Mischung aus Rock, Punk und Heavy Metal ihren Weg in der japanischen Musikszene gehen und in letzter Zeit auch international durchstarten - das sind One Ok Rock!

One Ok Rock gründeten sich 2005. Toru und Ryota gründeten ihre erste Band und die anderen stießen nach und nach hinzu. 
Toru ist der Leader und Gitarrist der Band. Manchmal steuert er auch Gesang bei.
Taka ist der Sänger der Gruppe, seine Eltern sind ebenfalls Musiker. Früher war er Mitglied der Johnny's Gruppe NEWS, die er allerdings verließ.
Ryota ist der Bassist der Gruppe und zusammen mit Toru Gründungsmitglied.
Tomoya ist der Schlagzeuger. Früher gehörten außerdem noch Alex und Tomo zur Band, die beide jedoch ausstiegen.
Der Name "One Ok Rock" ist eine Anlehnung an das englische "One o'clock". 


Ihre ersten Konzerte hielten die Jungs in Tokyo ab, die bereits damals schon ausverkauft waren, was wohl zum größten Teil an der bereits bestehenden Berühmtheit von Taka lag. 
2006 erschienen bereits zwei Minialben; "One Ok Rock" sowie "Keep it real". Im selben Jahr unterzeichneten sie außerdem einen Plattenvertrag mit dem Label A-Sketch. 
Ihre erste Single "Naihi Shinso" erschien im Jahr 2007. Diese verkaufte sich 15.000 mal. 
Die nächsten beiden Singles, "Yume Yume" und "Et cetera" erschienen ebenfalls noch 2007, konnten die Verkaufszahlen von "Naihi Shinso" jedoch nicht ganz halten. 
Ihr erstes Album "Zeitakubyou" erreichte bereits Platz 15 der Oricon Charts und die Band machte sich dadurch viele neue Fans. Mitte 2008 erschien bereits die erste Live-DVD der Band. 
Im Jahr 2009 gab es keine Veröffentlichungen von One Ok Rock, jedoch gab es trotzdem Wirbel um die Band, da der frühere Gitarrist Alex eine Studentin belästigt haben soll. Danach verließ Alex die Band und sämtliche Aktivitäten wurden bis auf weiteres eingestellt, darunter sogar eine komplette Konzerttour abgesagt. 
Im November 2010 gaben die Jungs ihr erstes Konzert im Budokan. Danach folgte die Single "Answer is near", die bis auf Platz 6 der Charts kletterte.
Im Juni 2012 gab die Band erstmals Konzerte in Japans Nachbarnländern, u.a. Taiwan, Korea und Singapur. Kurz darauf erschien die populäre Single "The Beginning", auf die kurz darauf eine weitere Tour folgte. 
2013 erschienen die Double A-Side-Single "Deeper Deeper/Nothing helps" sowie das Album "Jinsei x Boku".
Des Weiteren gaben OOR, wie sie kurz genannt werden, ihre erste Europatour bekannt - im Oktober diesen Jahres wird es sie u.a. nach London, Paris, Amsterdam und Bonn führen. Und ratet mal wer Karten für Bonn bekommen hat ^_^


One Ok Rock's Musik besitzt außergewöhnlichen Wiedererkennungswert und man kann die vier Jungs unmöglich in eine Schublade stecken, da sie sich und ihre Musik immer wieder neu erfinden. Für J-Rock Fans absolut zu empfehlen - bin ich normalerweise kein Fan von J-Rock, so finde ich OOR wirklich klasse und es gibt mittlerweile viele Lieder die ich sehr gerne mag.



Kommentare

  1. Sie sind ja auch echt toll *-*
    Ich wollte auch aufs Konzert, aber niemand wollte mit mir hinfahren ;_;
    Aber wünsch dir schon mal viel Spaß dort ^^ ~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, die sind auch wirklich hart erkämpft, unsere Karten xD Gott, meine Nerven :D

      Oh, ist ja doof, aber alleine zu gehen ist ja auch nicht so toll :/

      Löschen
  2. OOR *___*
    Seit ich sie vor Jahren das erste Mal gehört habe liebe ich ihre Songs einfach!
    Bis jetzt mag ich wirklich jeden Song, den sie rausgebracht haben!
    Meine Lieblingssongs sind the beginning, Yes I am, Kaimu, Living Dolls und so viele andere :D

    Ich bin auch auf dem Konzert in Bonn! Das wird so cool :3

    AntwortenLöschen
  3. T.T Ich wollte auch zum Konzert - aber zu der Zeit werde ich wahrscheinlich schon studieren und ich hab kP wo ich dann sein werde geschweige denn ob ich Zeit hätte... *schnüff*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)