Album-Review: Arashi - Popcorn

Eigentlich habe ich es bisher immer vermieden, Arashi-Alben zu reviewen, einfach weil ich die Jungs so sehr liebe, dass ich immer ins Fangirling abdrifte und sowieso nicht objektiv bleiben kann^^ Aber da letzte Woche ihr neues Album erschienen ist und ich schon seit Ewigkeiten kein Album mehr reviewt habe, werde ich das heute mal in Angriff nehmen. 



Trackliste:
1.Welcome to our party
2.Kakenukero!
3.Wild at Heart
4.Face Down
5.We wanna funk, we need a funk (Vocal:Jun Matsumoto)
6.two (Vocal:Satoshi Ohno)
7.Waiting for you
8.Rakuen (Vocal:Masaki Aiba)
9.Tabi wa Tsuzuku yo
10.Sore wa Yappari Kimi deshita (Vocal:Kazunari Ninomiya)
11.Meikyu Love Song
12.Your Eyes
13.Fly on Friday (Vocal:Sho Sakurai)
14.Cosmos
15.Akashi
16.Up to you

1) Welcome to our party
Gleich am Anfang haben wir meiner Meinung nach einen der besten Songs des ganzen Albums, jedenfalls liebe ich diesen Song total! Welcome to our party ist ein wunderbarer Einstieg in das Album, ist er doch ein unglaublicher Gute-Laune-Song bei dem man einfach nicht sitzen bleiben kann sondern Lust bekommt zu tanzen. Als ich den Song das erste Mal gehört habe, dachte ich erst "Huh, ist das wirklich Arashi?", einfach weil der Song so ungewöhnlich ist. Einfach ein klasse Song ♥ 

2) 駆け抜けろ!
Kakenukero!
Kakenukero! ist ein Song, der von vielen heiß erwartet wurde. Man konnte ihn vorher nur als Hintergrundsong in der neuen Nissan-Werbung hören und dort klang er sehr vielversprechend. Wenn ich ihn jetzt aber auf der CD komplett höre muss ich sagen, dass es zwar ein schöner Song ist, aber irgendwie nichts besonderes. Beim ersten hören hat er mir sogar gar nicht wirklich gefallen, doch jetzt nach dem dritten Mal hören kann ich mich langsam mit ihm anfreunden. Das was mir nicht gefällt ist, dass er austauschbar und eher nach einer B-Side für eine Single klingt. Den Refrain mag ich mittlerweile, aber der Rest des Songs ist eher Durchschnitt.

 
3)ワイルドアットハート
Wild at heart
Was soll ich zu diesem Song sagen?! Ein absolut toller Gute-Laune-Song, der im Frühjahr als Single veröffentlicht wurde und sich unglaublich gut verkauft hat. Natürlich ist er auch auf diesem Album drauf. Ich liebe Wild at Heart einfach. Der Text ist nicht nur unglaublich toll, er klingt einfach frech, frisch und locker. Ein wirklich toller Song, bei dem ich immer mitsingen muss!
 

4) Face Down


Wieder ein absoluter Hammer-Song und auch für Arashi eher ungewöhnlich ist Face Down. Ein cooler, eher düsterer Upbeat-Song, der vorher ebenfalls als Single voröffentlicht wurde. Der SakuRap in diesem Song ist toll und das Lied ist schon seit Ewigkeiten mein Klingelton ;)



5) We wanna funk, we need a funk (Vocal: Matsumoto Jun)


Das erste Solo auf dieser CD ist Jun's Solo, We wanna funk, we need a funk. Der Titel des Songs hat im Vorfeld schon heiß für Disskussionen gesorgt und die Vermutungen der meisten haben sich auch bewahrheitet, nämlich das Jun noch etwas an der Aussprache von "funk" arbeiten sollte... Jedenfalls erinnert mich der Song irgendwie an zwei Dinge: YamaP und James Bond. Ich habe nicht den leisesten Schimmer warum, aber irgendwie assoziiere ich den Song damit. Der Song ist ein typisches Jun-Solo mit coolem Text, viel Engrisch und Auto-Tune. Nicht schlecht, aber mir hat Shake it! zum Beispiel um einiges besser gefallen.



6) two (Vocal: Ohno Satoshi)


Gleich im Anschluss folgt auch Ohno's Solo, two. Ohno's Solos mag ich allgemein sehr, weil er einfach eine unglaubliche Stimme hat. Ich hatte mir für ihn zwar eigentlich mal eine Upbeat-Nummer gewünscht, aber auch two ist wieder ein eher ruhiger Song geworden, bei dem dafür seine Stimme wunderbar zur Geltung kommt. two ist ein wirklich schöner Song mit sehr schönem Text und keine typische Ballade, sondern etwas sehr besonderes. Am Ende des Songs ist eine Stelle an der Ohno außerdem mal wieder zeigen kann, wie gut er hohe, lange Noten singen kann - eine wunderschöne Stelle mit langem Oh~.  


Mou sukoshi dake de ii...



7) Waiting for you


Ein Song, der mich sofort total an einen anderen Song erinnert hat, nämlich an Dash von meiner früheren Lieblingsband Hey! Say! JUMP. Der Refrain hat nämlich genau den gleichen Ablauf und die gleiche Melodie. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass hier die gleichen Macher am Werk waren. Jedenfalls ist Waiting for you ein schöner Song mit wirklich schönem Text und tollem Refrain. Beim ersten hören ist er mir zwar nicht wirklich im Gedächtnis geblieben, aber jetzt nach dem dritten hören mag ich ihn doch.


 
8) 楽園 (Vocal: Aiba Masaki)


Rakuen


Der achte Song ist Aiba's Solo, Rakuen (Paradies). Auch dieser Song kommt mir irgendwie total bekannt vor, ich weiß aber nicht an welches Lied er mich erinnert. Jedenfalls ist Rakuen ein wirklich passender Song für Aiba, sehr süß und ganz anders als seine letzten Solos. Außerdem wäre er total passend als Anime-Opening Song, immer wenn ich die Augen zu mache sehe ich bei dem Song irgendein Anime-Opening vor mir^^ 


9) 旅は続くよ

Tabi wa tsuzuku yo


Das Erste das mir zu diesem Lied einfällt: Zirkus. Beim Intro und der Musik muss ich sofort an ein Zirkuszelt und Trapezkünstler denken. Und ich kann die Jungs dazu irgendwie schon auf der Bühne rumhüpfen sehen. Ein weiterer schöner Pop-Song mit tollen Soundeffekten und meinem geliebten SakuRap. Am Ende hört man sogar passenderweise Popcorn ploppen.


10) それはやっぱり君でした (Vocal: Ninomiya Kazunari)

Sore wa yappari kimi deshita


Auf Nino's Song habe ich mich wieder besonders gefreut, weil er ja mein Lieblingsmember ist und einfach tolle Songs hat. Auch Sore wa yappari kimi deshita ist wieder ein toller Song von ihm, den er wieder selbst geschrieben hat. Er soll das Gegenstück zu seinem Solo Niji sein. 


Das Lied hat mich jedenfalls sehr ergriffen, weil es sehr traurig ist. Nino singt wieder sehr gefühlvoll und in der Mitte gibt es ein sehr schönes Instrumental. Außerdem liebe ich das Ende: "Kimi wa... kimi wa... ima nara ieru: Niji yori kimi wa kirei da." ("Du bist... du bist... jetzt kann ich es dir sagen: Du bist schöner als ein Regenbogen.") Einfach nur wunderschön


11) 迷宮ラブソング

Meikyu Love Song


Meikyu Love Song ist ein schöner Song, eher ruhig aber trotzdem mit starken Klängen und Noten. Mein Lieblingsteil ist Ohno's Solostelle kurz vor dem Ende. Er erschien bereits vor über einem Jahr als Single. Außerdem war er der Themesong zu dem Dorama "Nazotoki wa Dinner no ato de", also muss ich immer an das Dorama denken wenn ich den Song höre.



12) Your Eyes


Da dieser Song nach den beiden unglaublichen Singles Wild at Heart und Face Down erschien, hatte er eher eine schweren Stand, da Your Eyes eine Ballade ist und so keine ehrliche Chance bekommen hat. Am Anfang hat er mich nicht besonders umgehauen, eben weil er im Gegenzug zu den anderen Songs eher langweilig klingt. Doch mittlerweile höre ich ihn eigentlich ganz gerne. Vor allem der Refrain wirkt sehr stark und kraftvoll, den Rest des Songs mag ich nicht so sehr.



13) Fly on Friday (Vocal: Sakurai Sho)


Auch auf Sho's Solo war ich sehr gespannt, bin ich doch auch ein großer Fan von seinen Solos. Leider muss ich sagen, dass mir sein Solo von den Fünfen auf diesem Album am wenigsten gefällt. Auch wenn es natürlich seinen Rap enthält, ist es zu sehr Pop und das passt finde ich nicht zu ihm. Kono mama motto, sein Solo vom vorherigen Album Beautiful World, war zwar eine schöne Abwechslung, aber mir gefallen Sho's "Bad Songs", wie ich sie immer nenne, also mit viel Rap und rebellischen Lyriks viel besser, daher hatte ich eigentlich wieder auf eines dieser Art gehofft. Diese passen auch besser zu ihm und seiner Stimme.



14) Cosmos


Eine große Stärke der Songs auf diesem Album ist meiner Meinung nach, dass man einen Song hört und ihn sofort mit etwas assoziiert. Im Falle von Cosmos ist das Fußball. Es klingt wirklich nach einem Fußball-Song. Was mir hier sehr gefällt ist, dass es so einen Eindruck von einem Live-Konzert-Mitschnitt erweckt, es klingt einfach wie live. Ein toller Song, ebenfalls mit SakuRap und vielen verschiedenen Instrumenten. Und das "Wohohohoho~" ist einfach wieder mitreissend.



15) 証


Akashi


Akashi war der Theme-Song der Olympischen Spiele in London. Von daher war auch er schon bekannt. Ich liebe Akashi, wenn ich ihn höre macht er einfach Mut. Er hat einen wirklich tollen Text und eine starke Botschaft, also ein typischer Arashi-Song. Außerdem hat er am Ende ein schönes Outro, dass mir sehr gefällt.



16) Up to you


Und schon sind wir beim letzten Song des Albums, der einen schönen Abschluss darstellt. Er ist sehr ungewöhnlich und hat einen tollen Rhytmus. Ein weiterer Song, der mir wirklich gut gefällt.


 

Fazit: Mein Eindruck nach dem ersten hören war ja ein "Ja, doch, schön, aber haut mich jetzt auch nicht vom Hocker." Nachdem ich Popcorn jetzt aber nochmal gehört habe, gefallen mir viele Songs doch besser als beim ersten Mal hören und ich muss meine Meinung doch ein wenig nach oben schrauben. Auch Popcorn ist wieder ein tolles Arashi - Album, wenn ich aber doch immer noch dabei bleibe, dass es an seine zwei Vorgänger nicht herankommt. Bei Boku no... und Beautiful World hatte ich so ein richtiges "Wow" Erlebnis, da hat alles gepasst. Popcorn ist eben ein eher reines Popalbum, so dass ich ein wenig Abwechslung vermisst habe. Dennoch gefällt es mir auch wieder unglaublich gut und ist für Arashi-Fans natürlich ein Muss, da es einfach tolle Songs enthält, die einfach unterhalten und gute Laune machen. Und genau das ist ja, wofür Arashi einsteht.

Kommentare

  1. Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben! XD

    Ich hab die CD heute bekommen. Aber ehrlich gesagt, ist die CD echt seltsam! o_O Zuerst hab ich mim Windows Media Player geöffnet und die Beschriftung war komplett falsch. Die war von irgendein Album aus 2009. Ich dachte schon der Inhalt der CD wäre der falsche. Die Musik war aber die richtige. Mit anderen Programmen zeigt es aber auch die Titel korrekt an. Echt seltsam. o_O Aber echt, so ein Schock. XD Ich hab zwar die limited Edition, wirklich begeistert bin ich aber nicht. Ehrlich gesagt mag ich das blöde Popcorn nicht. XD

    1. Ist wirklich toll ♡

    4. ♡♡ Ich war echt erstaunt, als ich das als Ending von Kagi no kakatta heya gehört habe. (kannte den Song vorher nicht XD) Die Jungs zeigen da, dass (auch) sowas bei ihnen gut klingt. ~

    7. Ich find den Song echt toll. Dash ist übrigens einer meiner Lieblingssongs von HSJ ^^ Aber wirklich, der Refrain! o_O

    9. Den Song hätten sie Popcorn nennen können. XD Der passt ja perfekt zum Album. Vor allem wegen dem Bild mit den Popcorn-Köpfen.

    10. Nino ist auch mein Lieblingsmember. Aber wenn er sich nicht bald die Haare wieder zurück färbt, wird er das nicht mehr sein! XD Eigentlich mag ich ihn erst seit Kurzem am liebsten, weil er wie der Standard-Japaner aussieht ^^ Aber ja, der Song ist wirklich sehr schön :D

    11. Dieser Song (und Lotus) haben mich wieder zu Arashi gebracht - davor mochte ich sie ja überhaupt nicht mehr >< (Also wenns um die aktuellen Singles ging) Also ja, ich liebe den Song! ♡ Sogar generell einer meiner Favoriten ^^

    12. Der Refrain ist echt toll ♡ ~ Stimmt, der Rest ist etwas langweilig. ABER es gibt wirklich Schlimmeres. ^^ Das dazwischen ist immerhin ganz angenehm und "plätschert" nicht so dahin. XD

    14. Ohne deine Meinung gelesen zu haben, hab ich mir zu dem Song genau das Gleiche gedacht! XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war bei mir auch xD Das was der Media Player da erkannt hat war ihre Best of CD von 2009, die "1999-2009 All the BEST"^^ Keine Ahnung warum, aber ich musste sie auch alle umbenennen ;)

      Danke für deine Meinung :)

      Löschen
  2. Das Review hört sich ganz gut an. Ich höre ja nicht so viel Musik von Arashi und wenn meistens die älteren Sachen. >-<
    Vielleicht werd ich bei Gelegenheit mal in das Album reinhören. Zumindest das engrisch von MatsuJun werd ich mir nicht entgehen lassen. XD
    Danke für das Review!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)