Film-Review: Kikujiro's Sommer

菊次郎の夏
Kikujiro's Sommer
Der kleine Masao wohnt bei seiner Oma, da seine Mutter angeblich weit weg in eine andere Stadt gegangen ist, um zu arbeiten. Als er Sommerferien hat, alle seine Freunde in den Ferien wegfahren und auch sein geliebtes Fußballtraining ausfällt, beschließt er kurzerhand, seine Mutter zu suchen. 
Kurzerhand packt er seinen Rucksack und macht sich auf den Weg. Einige Straßen weiter trifft er eine Nachbarin und dessen nichtsnutzigen Freund, den Taugenichts Kikujiro. Als sie erfahren, was Masao vorhat, schickt die Nachbarin kurzerhand Kikujiro mit auf den Weg, um auf Masao aufzupassen. 
Damit beginnt der turbulenteste, lustigste und abenteuerreichste Sommer, den man sich nur vorstellen kann.

Als den Ex-Yakuza Kikujiro erleben wir Kitano Takeshi, ein sehr bekannter japanischer Schauspieler und Regisseur. Er wurde zum Beispiel bekannt durch die Filme Hana-Bi, Battle Royal, Kikujiro's Sommer, aber auch die bei uns lange Jahre laufende Gameshow Takeshi's Castle. Als Kikujiro liefert er eine Glanzleistung ab und sorgt mit seiner verrückten, verschrobenen Art für viele Lacher.
Der kleine Masao wird gespielt von Sekiguchi Yusuke. Als normaler, ein wenig pummeliger Junge, lässt er Masao sehr echt und natürlich wirken. 

Kikujiro no Natsu ist meiner Meinung nach der schönste japanische Film zum Sommer. Er strahlt eine unglaubliche Leichtigkeit und Wärme aus und ist durch seine Geschichte einfach einzigartig. Er stammt aus dem Jahr 1999 und wirkt dadurch wunderbar Old-School. Außerdem ist er sehr lustig, ich habe wirklich Tränen gelacht. Es gibt auch einige traurige Momente, so dass der Film für jeden etwas bereithält. Die Entwicklung von Kikujiro und Masao ist ebenfalls wunderschön.
Auch sehr schön ist die Erzählweise des Filmes. Wie bei einem Bilderbuch gibt es am Anfang jedes neuen Aktes bzw. Kapitels ein Bild und einen von Masao in kritzeliger Kinderschrift geschriebenen Titel und er erzählt uns, was passieren wird.

Noch besonders erwähnenswert ist der Soundtrack dieses Filmes, der auch viel zu seiner Bekanntheit beigetragen hat. Der Soundtrack stammt nämlich von Hisaishi Joe, dem wunderbarsten japanischen Komponisten unserer Zeit. Hisaishi war und ist verantwortlich für die Soundtracks der Studio Ghibli-Filme und seine Musik legendär. Vor allem mit dem Main Thema Summer aus diesem Film ist er bekannt geworden. 

Fazit: Kikujiro no Natsu ist ein wunderbarer Film rund um den Sommer, eine lustige Reise mit verrückten und zwielichtigen Gestalten, einem wunderschönen Soundtrack und tollen Darstellern. Perfekt für einen schönen Sommertag wie heute. Unbedingt anschauen!








Das Lied im Trailer ist übrigens Summer von Hisaishi Joe :)







Kommentare