Dorama-Review: Stand Up!!

Vier Freunde finden heraus, dass sie die letzten Jungfrauen an ihrer Schule sind und wie Jungen in dem Alter so sind schockt sie das ziemlich. 
Die vier Jungs könnten unterschiedlicher nicht sein; da wäre zunächst einmal Shôhei, genannt Shô-chan, der Kleinste der vier, der heimlich in ihre hübsche Englischlehrerin verliebt ist. 
Kengo, genannt Ken-Ken, ist ein Zugotaku. Ken-Ken ist vernarrt in Züge, er kann einen Zug nur anhand seiner Fahrweise und Geräusche erkennen. Ken-Ken hat zwar eine Freundin, mit dieser läuft es allerdings nicht besonders gut.
Hayato, genannt Udayan, ist ein schriller, leicht verrückter Möchtegern-Rocker. Er ist der Sänger und Gitarrist einer absolut unterirdisch schlechten Band, er ist pervers und wird immer von vier Mädchen der Mädchengang ihrer Schule fertig gemacht.
Und der schüchterne Kouji, genannt Kou-kun, ist ein begabter Fußballstar ihrer Schulfußballmannschaft und viele Mädchen lieben ihn, doch Kouji ist so schüchtern das er niemals auch nur ein Wort herausbringt, wenn ein Mädchen mit ihm redet.
Enttäuscht von sich und der Welt gründet Udayan prompt einen "Wir-erhalten-unsere-Reinheit-Club". Schnell stellt er jedoch fest, dass dieser Entschluss etwas vorschnell war, kommen sie doch immer wieder in verrückte, peinliche und lustige Momente, in denen es nicht immer einfach ist, ihre Clubregeln durchzuhalten.
Hinzu kommen noch ihre etwas verrückten Eltern, die sich zu einer Einheit zusammengeschlossen haben, um die Jugend vor sich selbst zu schützen, indem sie Jungen und Mädchen rund um die Uhr von einander fernzuhalten versuchen.
Eines Tages kehrt ein Mädchen in ihre Stadt zurück, dass sie vor elf Jahren das letzte Mal gesehen haben - Chie, in die sie früher alle vier als Kinder verliebt gewesen waren. Sie müssen jedoch feststellen, dass sich Chie sehr verändert hat und überhaupt nicht mehr die kleine Prinzessin ist, die sie einmal war. 


Ich liebe Stand Up!! Noch nie habe ich ein lustigeres, genialeres und gleichzeitig leider so unbekanntes Dorama gesehen, daher ist Stand Up! wirklich in Geheimtipp.

Warum man das Dorama so schwer findet oder es so wenige kennen ist mir schleierhaft (vielleicht liegt es daran, dass es schon etwas älter ist), hat es doch eine wirklich wundervolle Besetzung!
Als den kleinen Shô-chan erleben wir Ninomiya Kazunari. Dies war das erste Dorama in dem ich Nino spielen gesehen habe und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Shô-chan ist, wie schon weiter oben erwähnt, in seine Englischlehrerin verliebt. Das war am Anfang ja noch ganz lustig wie er sie vergöttert hat, aber nach einigen Folgen hat es schon etwas angefangen zu nerven, muss ich sagen. Zum Glück begreift Shô-chan irgendwann, wer eigentlich die Richtige für ihn ist.
Als den Zug-Freak Ken-Ken spielt unser Yamashita "YamaP" Tomohisa, ein durch diverse Dorama und Filme sehr bekannter Schauspieler und Sänger. YamaP als Ken-Ken ist wirklich zum Liebhaben und auch seine Mutter, die Besitzerin eines Love-Hotels ist, fand ich immer wieder zum Schießen.
Die unscheinbare Chie wird gespielt von Suzuki Anne, eine ebenfalls bekannte Dorama-Schauspielerin. Chie ist herzensgut und nichts ist ihr mehr wichtig als ihre Freunde. Warum sie zurück in ihre Heimatstadt gekommen ist, wird er ganz zum Ende aufgelöst und ist wirklich schockierend.
Den genial verrückten Hayato "Udayan" spielt Narimiya Hiroki. Niemand hätte Udayan besser spielen können als er!
Zu Guter letzt wird Enami Kouji, der Fußballer, von Oguri Shun gespielt, den denke ich die meisten kennen sollten. Auch Kouji ist sehr sympathisch und seine Tollpatschigkeit sorgt oft für einen Lacher.
Auch die Nebencharaktere sind alle unglaublich einzigartig und sympathisch.

Obwohl das Dorama an vielen Stellen teilweise schon sehr pervers ist, wird es dennoch niemals niveaulos, etwas, dass ich sehr wichtig finde. Es geht außerdem (wie leider in so vielen schrecklichen amerikanischen Filmen...) niemals nur um das eine, sondern es gibt immer wieder ernste und nachdenklich stimmende Themen. 
Auch die Freundschaft zwischen den fünfen ist sehr wichtig und lässt das Dorama tiefgründig werden. Vor allem die letzten Folgen werden sehr emotional und als man dann den schrecklichen Grund erfährt, warum Chie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist, wird es sehr traurig. Ich habe jedenfalls nicht nur eine Träne wegen ihr weinen müssen. Und das was die Jungs, als sie es herausfinden, für sie tun wollen, das ist wahre Freundschaft und hat mich sehr bewegt.
Abgesehen davon ist Stand Up! ein Dorama, dass zum Brüllen komisch ist, ich habe wirklich oft Tränen gelacht. Als Beispiel einmal das folgende Video:

 
Buahahaha xD

Der Soundtrack des Dorama ist ebenfalls genial. Auch der Titelsong Kotoba yori taisetsu na mono ("Etwas Wichtigeres als Worte") gefällt mir super gut.

Fazit: Stand up! ist das lustigste und ungewöhnlichste Dorama das ich kenne! Ich liebe es total und kann es nur empfehlen, wenn ihr lachen und am Ende ein bisschen weinen wollt. Jede Folge ist einzigartig und voller verrückter Einfälle.
Mit was Shô-chan und co. sich sonst noch herumschlagen müssen, dass müsst ihr schon selbst herausfinden, indem ihr dieses absolut genial lustige Dorama schaut! Ein wunderbares Dorama über das Erwachsen werden, erste Liebe und eine großartige Freundschaft.

Kommentare

  1. Wieder mal eine tolle Review! ^^ Ich weiß nicht wie oft ich Stand up!! nun schon gesehen habe aber es ist mit jedem mal immerwieder lustig zu sehen. Und außerdem bin ich großer Fan der kleinen Chie! Ich find sie einfach so unendlich goldig (ihren Charakter und alles x3)
    Aber ich finden nun nicht dass Stand up!! nicht so bekannt ist. Die meisten Dorama Fans haben es sicher schon gesehen,..es ist eben einfach nur alt und darum nicht so oft im Gespräch ;)
    (Erinnert mich übrigens daran dass Becky immer verdrängt dass sie in Stand up gemeinsam mit Nino gespielt hat xD)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ^^
    Erstmal großes Lob an dich. Ich finde deinen Blog wirklich super toll ^^.
    Also ich habe schon viel von Stand up gehört, jedoch leider noch keine Folge davon sehen können. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich wenigstens eine komplette Folge anschauen könnte? vielen lieben Dank, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, dass höre ich immer gern ^_^ *freu*
      Hm, also Stand up irgendwo zu finden ist schon schwer, weil es eben schon älter ist... Ich poste hier keine direkten Links zu kompletten Folgen, aber versuch es doch mal auf Mysoju.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)