Japanisches Fernsehen und Japanische Radiosender empfangen

Unmöglich denkt ihr? Nein, das ist es nicht ;) Man kann ganz einfach und schnell über das Internet japanische Fernsehsender und japanische Radiosender empfangen. Wie das geht? Das möchte ich euch in diesem Post veraten :)

Das Zauberwort heißt KeyHoleTV. Es ist ein kleines Programm, dass es erlaubt über das Internet in Echtzeit japanisches Fernsehen zu empfangen. 
Als erstes müsst ihr euch das Programm herunterladen. Das gibt es auf dieser Seite: KLICK 
Das, was ihr euch herunterladen müsst, ist "SetupKHTV3.17.exe"

Wenn ihr das Programm heruntergeladen und gestartet habt, war es das eigentlich schon! Ihr könnt jetzt die Menüsprache auswählen (bei mir war nur Englisch möglich) und die Nutzungsbedingungen bestätigen. Dann öffnet sich schon das Fenster von KeyHoleTV. Ihr habt nun eine Kanalübersicht vor euch. Klickt am besten erst noch einmal auf den roten Pfeil in der oberen Leiste, damit die Sender aktualisiert werden. 
Aus der Liste könnt ihr jetzt zwischen verschiedenen Radio- und Fernsehsendern auswählen. Mit einem Doppelklick darauf öffnet sich der Sender und ihr könnt schon hören bzw. zuschauen. Wenn ihr den Sender wechseln wollt, müsst ihr erst auf "Stop watching current video" klicken und könnt dann zurück zur Senderliste.

Natürlich darf man weder HD-Qualität noch besonders guten Sound erwarten. Auch die Auswahl der Sender ist nicht sehr groß, aber die wichtigsten und größten lassen sich tatsächlich sehr gut empfangen. Viele von ihnen sind die Hauptsender, auf denen abends immer sehr viele tolle Doramas laufen. Bedenken müsst ihr natürlich die Zeitverschiebung, da KeyHoleTV das Fernsehen in Echtzeit empfängt. Japan ist uns 8 Stunden voraus, so dass viele Abendsendungen bei uns um ca. 13 Uhr laufen, was natürlich etwas schade ist. Wann und wo demnächst neue Doramas anlaufen könnt ihr hier herausfinden: KLICK

Hier einmal eine Liste der bekanntesten und besten Sender, die man empfangen kann:

- テレビ朝日  TV Asahi (viele Doramas und Musikshows)
- テレビ東京  TV Tokyo (viele Dokus und Shows)
- 日本テレビ  Nihon TV/NTV (viel Werbung und schlechter Empfang, aber viele Doramas)
- TBS     TBS (ebenfalls viele Doramas und interessante Shows)
- CNN     CNN (amerikanischer Sender)
- NHK     NHK (viel Sportsendungen, wie z.B. Baseball)
- フジテレビ  Fuji TV (Doramas und Talkshows)

Es macht auch Spaß einfach mal durch die Sender zu zappen. Vorhin bin ich zum Beispiel zufällig auf eine Musikshow gestoßen, in der Kis-my-ft2 live aufgetreten sind und ihren neuen Song performt haben! Und einige Folgen Detektiv Conan habe ich auch schon gesehen.
Sogar die japanische Werbung ist interessant - wusstet ihr, dass es in Japan den Kiri-Frischkäse gibt?! Und zwar zurzeit mit Pokemon-Stickern^^

Zu den Radiosendern kann ich nicht viel sagen, da ich die noch nicht so richtig ausprobiert habe. Aber hier läuft manchmal gute Musik.

-> Japanisches Fernsehen und Radio empfangen ist einfach nur total toll und praktisch. So kann man nicht nur die neuesten Sendungen sofort sehen, sondern auch wunderbar Japanisch lernen! 
Ich hoffe einigen damit ein bisschen geholfen zu haben. Solltet ihr Fragen haben, hinterlasst einfach einen Kommentar.

Edit: KeyHole hat nach dem neuesten Update leider sehr viele Funktionen und Sender eingeschränkt, so dass es eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist... Aber versucht doch einmal diese Alternative hier.

Kommentare

  1. Waaaahhh!! Das ist ja echt cool - danke für die Info!! Ich werde es gleich mal ausprobieren, checken werde ich zwar nicht viel, aber darum geht es ja nicht^^ Dankeschööön :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das ich dir helfen konnte :D
      Du darfst eben nur keine besonders gute Quali erwarten ;) Und durch die Zeitverschiebung verpassen wir meistens eh die besten Sendungen -.-
      Aber ich finde es trotzdem total genial - es ist nur nervig, dass man nicht immer alle Sender empfangen kann und wenn man dann gerade etwas bestimmtes schauen oder hören will, ist der Sender nicht da >.<

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)