Japanische Sänger und Bands - Teil 2: B wie... B'z

Dies ist der zweite Teil einer Post-Reihe, bei der ich ab und zu einige japanische Sänger und Bands vorstelle, und zwar von A bis Z. Für den Buchstaben B gehen ins Rennen: B'z

Männer-Duo. Ein Sänger, der andere spielt die Instrumente und schreibt die Songs. Lange sind die Zwei schon im Showgeschäft und aus Japan's Musikwelt nicht mehr wegzudenken, denn: B'z sind die erfolgreichste Band Japans!

Seit B'z besteht haben sie weltweit über 500 Millionen CDs verkauft (80 Millionen davon in Japan) und nahezu jede ihrer Singles schaffte es sofort auf Platz 1 der japanischen Charts.
Zu B'z (gesprochen: Bies) gehören Matsumoto Tak und Inaba Koshi. Ihr Musikgenre bewegt sich vorwiegend im Rock.
Takahiro "Tak" Matsumoto wurde am 27. März 1961 in Osaka geboren und versuchte sich am Anfang als Solokünstler, bis er sich mit Inaba zu B'z zusammen tat. Er spielt Gitarre, ist Songschreiber und Komponist ihrer Songs. 
Inaba "Koshi" Hiroshi wurde am 23. September 1964 geboren und ist der Sänger der Gruppe. Er hat eine einzigartige Stimme, mit einem hohen Wiedererkennungswert. Koshi schreibt die Songtexte während Tak die Songs komponiert.

Bereits ein Jahr nachdem sie B'z gegründet hatten, veröffentlichten sie 1988 ihr erstes Album "B'z" und ihre erste Single "Dakara Sonote wo Hanashite".
Kurz darauf folgte ihr zweites Album "Off the Lock". Seit ihrer nächsten Single "Taiyô no komachi Angle" schafften sie es jedes Mal auf Platz 1 der Oricon Charts.
Nach dieser Zeit, Anfang der 90er Jahre, begann ihre wilde Experimentierphase, in der sich in ihre Rockmusik auch Dance-Music und Hard Rock mischte.
Die nächsten Jahre versuchten sich B'z auch an den Musik-Gattungen Blues und Pop.
1996 drehte B'z in Los Angeles sogar einen kurzen Actionfilm. Immer öfter versuchten sich die Beiden nun auch an Soloprojekten, weshalb es immer wieder Gerüchte über eine Trennung und Auflösung von B'z gab.
2002 durften B'z während der Fußball WM in Japan zusammen mit Aerosmith auftreten. Jedes Jahr veröffentlichen sie neue Songs, die sofort zum Hit werden.
Und B'z gibt es bis heute.

In ihrer über 20-jährigen Geschichte haben sie die japanische Musikszene erobert und verändert. Auch in Amerika haben sie schon einige Fans gefunden. 
Bekannt sind einige ihrer Songs auch als Theme-Songs für den Anime Detektiv Conan.

Kommentare