Buch-Review: Gebrauchsanweisung für Japan

Die „Gebrauchsanweisung für Japan“ stammt aus der Reihe „Piper Gebrauchsanweisungen“ in der es noch Gebrauchsanweisungen zu vielen anderen Ländern gibt. Doch vor allem die „Gebrauchsanweisung für Japan“ ist ein ganz tolles Buch! Geschrieben wurde es von Andreas Neuenkirchen, der selbst einige Jahre in Japan gelebt hat und hier einige seiner Erfahrungen schildert. Und das tut er mit so viel Humor, dass ich einige Male wirklich laut lachen musste. So behandelt er zum Beispiel Themen wie Kontakt mit Japanern, Essen und Einkaufen, Sport und Freizeit, Frauen und Männer, Japanische Sprache, Kunst und Kultur,… 
Jedes Kapitel ist interessant und unterhaltsam, allerdings ist das Kapitel „Kunst und Kultur“, das vorletzte Kapitel, mir persönlich etwas zu lange geraten und zieht sich daher etwas. Doch ansonsten ist das Buch wirklich wunderbar. Jedem, der einen kleinen Einblick in Land und Leute haben möchte, sei dieses Buch ans Herz gelegt.
Ich habe es schon dreimal gelesen und würde es immer wieder lesen, da es jedesmal aufs Neue wieder spannend und unterhaltsam ist.  

Preis: 14,95€

Kommentare

  1. Ich hab das Buch auch ^^ Aber ich hab noch nicht damit angefangen, weil ich grad den Fettnäpfchenführer lese :D Meine Schwester meinte aber, dass das Buch toll ist :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)