Album-Review: Hey! Say! JUMP - JUMP NO.1

Heute möchte ich euch einen meiner größten Schätze vorstellen, nämlich das erste Album von Hey! Say! JUMP, meiner absoluten Lieblings-J-Pop-Gruppe. 
Nun zu ihrem ersten Album, JUMP NO.1, dass im Jahr 2010 erschienen ist. Es hat insgesamt 17 Tracks.  Hier die Trackliste und meine Meinung zu jedem einzelnen Song.

                                                  Trackliste:
                                              1. DREAMER
                                                2. INFINITY
                                           3. Hitomi no Screen
                                                  4. Shinku
                                             5. Ganbaretsugo!
                                             6. Jounetsu JUMP
                                                7. Smile Song
                                                 8. Memories
                                          9. Dreams Come True
                                                    10. Time
                                                    11. Score
                                                 12. Your Seed
                                               13. Ai ☆Scream
                                     14. Mayonaka no Shadow Boy
                                                     15. Dash!!
                                            16. Ultra Music Power
                                  17. Thank You ~ Bokutachi kara kimi e

1) DREAMER
Ein am Anfang ruhiger Song, der dann ab der Mitte etwas schneller wird. Ein schöner Einstieg für das Album.


2) INFINITY
Ein schnellerer Song, dessen Musik vor allem am Anfang etwas an ein Videospiel erinnert. Trotzdem ein schöner Song, wenn auch nicht ganz so gut wie andere Songs von Hey! Say! JUMP.


3) 瞳のスクリーン
Hitomi no Screen

Einer meiner absoluten Lieblingssongs von JUMP, mit toller Musik und starken Lyrics! Hitomi no Screen wurde als Theme-Song für das Dorama „Hidarime Tantei EYE“ verwendet, indem Yamada Ryôsuke die Hauptrolle spielte. 


4)真紅
Shinku

Ein schnellerer Song, bei dem mir vor allem die Musik sehr gut gefällt. Die Lyrics wurden von Yamada Ryôsuke geschrieben. 


5) ガンバレッツゴー!
Ganbaretsugo!

Ein Song, der mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Er war der Titelsong der Volleyball Weltmeisterschaft in Japan. 


6) 情熱JUMP
Jounetsu JUMP

Ebenfalls ein Song, der mir aufgrund der Musik nicht so gut gefällt. Allerdings sticht er durchaus heraus und klingt nicht nach Pop.


7) すまいるそんぐ
Smile Song

Ein wunderschöner Gute-Laune-Song! Perfekt, wenn man einmal schlechte Laune hat. Die Lyrics eignen sich gut zum mitsingen und die Musik macht einfach glücklich. Die Lyrics wurden geschrieben von Chinen Yuri, zu dem der Song wirklich passt, da man ihn eigentlich immer Lächeln sieht :)


8) Memories
Ebenfalls wieder ein wunderschönes Lied. „Memories“ war der allererste Song, den ich von JUMP gehört habe und er gehört auch heute noch zu meinen Lieblingssongs. Die Lyrics sind wunderschön und machen einfach Mut, seinen eigenen Weg zu gehen, egal was passiert. Er war der Theme-Song des Specials zum Dorama „Hidarime Tantei EYE“. 


9) Dreams come true
Einer der ersten Songs von JUMP. Das PV gefällt mir sehr gut, aber der Song hat keine besonderen Höhepunkte, von daher geht er in diesem Album etwas unter.


10) Time
Ein Wahnsinns-Song, mit absolut mitreißender Musik und tollen Lyrics! Die Musik des Songs wurde von Arioka Daiki arrangiert, die Lyrics stammen von Takaki Yuya. Einer meiner Lieblingssongs von diesem Album und von JUMP insgesamt. (Ich empfehle auch den Live-Auftritt von JUMP beim Summary 2010 sehr, bei dem sie „Time“ einfach genial performt haben. Solltet ihr die Chance kriegen, seht auch das Video unbedingt an!)


11) Score

Ein Song der erst langsam anfängt, dann aber mit einem Rap-Part von Yaotome Hikaru überrascht. Dieser Teil und der Refrain gefallen mir auch am besten, ansonsten plätschert der Song etwas vor sich hin. 


12) Your Seed
Eines der älteren Lieder von JUMP, bei dem mir vor allem der Refrain gefällt. Auch die Musik ist sehr gut. 


13) アイ☆スクリーム
Ai ☆ Scream

Ein toller Song und einer meiner Lieblinge des Albums ist „Ai-Scream“. Nicht nur den Titel finde ich total süß (wenn man ihn übersetzt, hieße er „Liebes-Schrei“, aber wenn man ihn so liest klingt er wie „Ice cream“ :) ), auch den Song an sich mag ich sehr. Er hat einen tollen Rhythmus und klasse Musik, sehr lustige Hintergrundrufe und bei den schnellen Lyrics muss ich jedesmal wieder lachen. Lyrics und Musik stammen von Yaotome Hikaru. Ein sehr schöner, einzigartiger Song.


14) 真夜中のシャドーボーイ
Mayonaka no Shadow Boy

Einer der coolsten Songs von Hey! Say! JUMP, von dem mir auch das PV sehr gut gefällt. „Mayonaka no Shadow Boy“ war außerdem der Titelsong des Doramas „Scrap Teacher“, in dem Yamada, Chinen, Nakajima und Arioka die Hauptrollen gespielt haben. 


15) Dash!!

Ein Song, bei dem mir vor allem die Musik sehr gut gefällt. Auch den Refrain mag ich. Die Lyrics stammen von Nakajima Yuto, der auch das Schlagzeug spielt. 


16) Ultra Music Power
Ein Song, bei dem vor allem der Refrain sehr bekannt ist. Keines meiner Lieblingslieder von JUMP, aber auch nicht schlecht.


17) Thank you~ 僕たちから君へ
Thank you~ Bokutachi kara kimi e

„Danke~ Von uns für dich“ ist ein sehr schöner Song von JUMP und der Abschluss dieses Albums. Auch er hat sehr schönes Lyrics, die von allen JUMP-Mitgliedern selbst geschrieben wurden. 


Am Ende des Albums hören wir noch ein tolles Medley und einige Abschiedsworte von jedem einzelnen Mitglied. Im Booklet stehen alle Lyrics, außerdem gibt es von jedem Mitglied ein schönes Foto.
Insgesamt also ein sehr starkes erstes (und bis jetzt leider einzigstes) Album von Hey! Say! JUMP, dass in keiner Sammlung fehlen sollte.




Sollte euch der Song gefallen, unterstützt den/die Künstler und kauft euch die CD :)

Kommentare

  1. Ich wusste gar nicht, dass die auch teilweise Lieder selbst schreiben xD

    Das "ansonsten plätschert der Song etwas vor sich hin" fand ich grad so lustig xD ... Das Lied will ich unbedingt hören x'D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es dir ja schicken, aber die CD ist leider in meinem CD-Ständer in Deutschland xD

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)